Vielleicht denkst du, warum muss ich mich überhaupt einloggen und kann nicht einfach eine Email schreiben ?

Damit du wirklich sicher sein kannst, dass deine Nachricht nicht von anderen Personen gelesen wird muss sie verschlüsselt abgeschickt werden.

Beim Verschicken mit einer normalen Email ist dies nicht der Fall und dies ist vergleichbar mit einer Postkarte, die ja auch alle lesen können.

Du würdest deine Probleme und Fragen sicherlich nicht per Postkarte verschicken…

Und da wir alle nicht wissen, was facebook mit Chatdaten macht, dürfen und möchten wir keine Beratungsgespräche über WhatsApp, facetime, Instagram usw. führen.

Deshalb ist es wichtig, einmalig einen Account zu einem Online-Beratungsportal wie „Text us!“ anzulegen. Über den geschützten Zugang wird deine Mail an einen gesicherten Server weitergeleitet, hier wird für dich ein Postfach eingerichtet, zu dem nur du Zugriff hast – über deinen ausgedachten Benutzer*in-Namen und dein Passwort.

Und die Beraterinnen von „Text us!“ natürlich. Um deine Nachrichten lesen und dir antworten zu können müssen wir uns auch dort einloggen.

Da wir unter Schweigepflicht stehen dürfen wir von deinen Nachrichten nichts an Außenstehende weitersagen.

Bei „Text us!“ kannst du dein Benutzer*in-Konto jederzeit selbst löschen. Dann werden alle gespeicherten Informationen unwiderruflich gelöscht, auch für die Beraterinnen.

Ob du deine Email-Adresse angeben möchtest kannst du selbst entscheiden. Wenn du deine Email-Adresse angibst hat das ein paar Vorteile:

  • Du würdest dann per Email informiert, wenn eine Antwort auf deine Nachricht eingegangen ist (sonst musst du dich einloggen, um nachzuschauen)
  • Du kannst dein Passwort zurücksetzen lassen, wenn du es vergessen haben solltest.

Ich bin neu hier und habe noch kein Benutzer*innen-Konto:

Ich habe schon ein Benutzer*innen-Konto und möchte loslegen:


Wer berät mich hier überhaupt ?

…über das Online-Beratungs-Team

Warum keine normale Email ?

Infos über die sichere Online-/Chat-Beratung „Text us!“

Wichtig zu wissen!

Wichtige Infos zu „Text us!“

Mehr Fragen und Antworten

Diese Fragen werden oft gestellt…