Die Beratungs-Stelle vom Mädchen-Haus Kiel.
Wenn Du Probleme hast,
dann gehst Du zuerst in die Anlauf- und Beratungs-Stelle.
Die Adresse ist:
Anlauf- und Beratungsstelle
Holtenauer Str.127,
24118 Kiel
Telefon: 04 31 – 8 05 88 81
Fax: 04 31 – 8 05 88 83
Die nächste Bus-Halte-Stelle heißt ‚Schauspielhaus‘.
Hier erklären wir Dir: So findest Du uns.
Zu uns können Mädchen und junge Frauen ab 12 Jahren kommen.
Wenn sie Probleme haben. Und Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
-
Wenn sie Probleme mit den Eltern haben. Oder mit anderen Menschen.
Und Hilfe brauchen.
-
Wenn sie beschützt werden müssen.
-
Wenn sie nicht mehr wissen, was sie machen sollen.
-
Wenn sie nicht mehr in ihrer Wohnung bleiben können.
Weil es dort nicht sicher ist.
Oder weil sie dort immer schlecht behandelt werden.
So arbeiten wir:
-
Vertraulich.
Das bedeutet: Wir erzählen nichts weiter. -
Parteilich.
Das bedeutet: Wir sind auf Deiner Seite.
Wir beschützen Dich.
Wir setzen uns für Dich ein.
Und wir helfen Dir. -
Kosten-los.
Du musst für unsere Beratung und Hilfe nichts bezahlen. -
Frei-willig.
Niemand sagt: Du musst zu uns kommen.
Du kommst frei-willig.
Und Du erzählst uns frei-willig, was los ist. -
Anonym.
Das bedeutet: Du musst uns Deinen Namen nicht sagen.
Wenn Du nicht willst.
Du kannst uns anrufen.
Du kannst uns einen Brief schreiben. Oder ein Fax schicken.
Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
Du kannst bei uns vorbei kommen.
Mach es so, wie Du das gerne willst. Wir helfen Dir.
Unsere Büro-Zeiten:
montags bis donnerstags, immer von 10-16 Uhr
Unsere Telefon-Nummer:
04 31 – 8 05 88 81.
Unsere Öffnungs-Zeiten:
-
montags 12-14 Uhr,
-
dienstags 14-16 Uhr,
-
mittwochs 17-19 Uhr,
-
donnerstags 10-12 Uhr,
Wir können auch einen Termin machen.
Auch vor oder nach den Öffnungs-Zeiten.
Wir helfen Dir.
Auch wenn die Beratungs-Stelle eigentlich zu ist.
Das geht ganz schnell und einfach.
Du kannst alleine kommen.
Oder zu zweit.
Zum Beispiel mit einem Freund oder einer Freundin.
Oder mit deinem Unterstützer oder Deiner Unterstützerin.
Wann kann Dir unsere Beratung helfen?
-
Wenn Du Probleme mit den Eltern hast. Oder mit dem Freund oder der Freundin. Oder in der Schule. Oder bei der Arbeit.
-
Wenn Du geschlagen wirst. Oder wenn Dir jemand weh tut.
-
Wenn jemand gemein zu Dir ist. Oder wenn Du etwas machen sollst, was Du nicht willst.
-
Wenn Dich jemand zum Sex zwingt. Oder Dich vergewaltigt.
-
Wenn Du Liebes-Kummer hast.
-
Wenn Du eine Therapie machen möchtest.
Das ist eine Behandlung bei einem Arzt. Oder bei einem Therapeuten.
Zum Beispiel: Wenn Du Drogen nimmst und damit aufhören willst.
Oder wenn Deine Seele krank ist. Weil Du immer Angst hast.
Dann kann eine Therapie Dir helfen. -
Wenn Du einen Mann heiraten sollst, den Du gar nicht kennst. Oder nicht willst.
Deine Familie will das aber so. -
Wenn Deine Eltern sehr streng sind. Und Du gar nichts darfst.
-
Wenn Du überlegst: Was soll später mal werden? Was soll ich machen?
Und wenn Du dabei Hilfe brauchst. -
Wenn Du zu einer Gerichts-Verhandlung musst.
Und Du Hilfe brauchst.
-
Wenn Du nicht mehr zu Hause bleiben kannst. Oder willst.
-
Oder wenn es Dir einfach schlecht geht. Und Du nicht so genau weißt, warum.
Wir hören Dir zu.
Wir lachen Dich nicht aus.
Wir nehmen Dich und Deine Sorgen ernst.



Illustrationen: Reinhild Kassing / Fotos: Autonomes Mädchenhaus Kiel