Kinder- und Jugend-Hilfe-Gesetz.
Kinder und Jugendliche in Deutschland sollen gut aufwachsen.
Sie sollen ein gutes Zuhause haben.
Wo sie sicher sind.
Und wo die Familie sie beschützt.
Manche Familien schaffen das aber nicht.
Dann brauchen die Familien Hilfe.
Und die Kinder und die Jugendlichen brauchen Hilfe.
Dafür gibt es das Kinder- und Jugend-Hilfe-Gesetz.
Die Abkürzung ist: KJHG.
Im Kinder- und Jugend-Hilfe-Gesetz steht:
Das Jugend-Amt muss ein Kind oder einen Jugendlichen in seine Obhut nehmen.
Wenn das Kind oder der Jugendliche das so will.
In Obhut nehmen bedeutet:
Dem Kind oder Jugendlichen eine Wohn-Möglichkeit geben.
Und sich um das Kind oder den Jugendlichen kümmern.
Damit es Essen und Kleidung hat.
Und in Sicherheit leben kann.
Für Dich bedeutet das:
Wenn Du in Not bist,
dann kannst Du zum Jugend-Amt gehen.
Zum Beispiel wenn Du Schwierigkeiten hast.
Und nicht mehr nach Hause willst.
Weil Du Angst hast.
Das Jugend-Amt muss Dich beschützen.
Und Dir helfen.
Das ist Dein Recht!
So steht es im Kinder- und Jugend-Hilfe-Gesetz.
Das Kapitel heißt: § 42 Absatz 2 KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz):
Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen.
Wenn Du in Kiel wohnst, dann ist für Dich das Jugend-Amt in Kiel zuständig.
Die Behörde heißt Amt für Familie und Soziales.
Die Abkürzung ist AFS.
Das Jugend-Amt arbeitet mit verschiedenen Einrichtungen zusammen.
Zum Beispiel mit dem Kinder- und Jugend-Not-Dienst.
Und mit dem Mädchen-Haus Kiel.
Wenn Du nicht mehr zu Hause bleiben kannst:
Dann kannst Du in der Zuflucht-Stätte vom Mädchen-Haus wohnen.
Für eine bestimmte Zeit. Zum Beispiel für ein paar Monate.
Dort bist Du sicher.
Und musst keine Angst mehr haben.
Unsere Mitarbeiterinnen sind für Dich da.
Sie beraten Dich.
Sie überlegen mit Dir zusammen, was Du als nächstes tun musst.
Und sie helfen Dir.
Wenn Du in Kiel wohnst,
dann kannst Du zur Anlauf- und Beratungs-Stelle vom Mädchen-Haus kommen.
Du kannst auch direkt bei der Zuflucht-Stätte anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 04 31 – 64 20 69.
Dort ist immer jemand da.
Auch nachts.
Illustrationen: Reinhild Kassing