Brauchst du Hilfe ?
Dann kannst Du zu uns kommen:
-
-
-
Wenn Du Probleme mit den Eltern hast.
Oder mit dem Freund. Oder mit der Freundin. -
Wenn Du von zuhause weg willst.
Oder wenn Du raus musst. -
Oder wenn Deine Familie dich weg geschickt hat.
Und Du nicht mehr nach Hause kannst. -
Wenn Du Probleme in der Schule hast.
Oder bei der Ausbildung. -
Wenn Du Dich in ein Mädchen verliebt hast.
Oder in eine Frau.
Und nicht weißt, was Du machen sollst.
-
-
-
-
-
Wenn Du Liebes-Kummer hast.
-
Wenn ein anderer Dich zu etwas zwingt.
Das bedeutet: Du musst etwas machen, was Du nicht willst.
Und kannst Dich nicht wehren. -
Wenn Deine Familie sagt: Du musst heiraten.
Du kennst den Mann aber gar nicht.
Oder Du willst den Mann nicht heiraten. -
Oder wenn Du schon verheiratet bist.
Du wolltest das aber gar nicht. -
Wenn Du eingesperrt wirst.
Oder wenn Du nicht weg gehen darfst.
Oder fast nichts darfst.
Und wenn immer jemand auf Dich aufpasst.
-
-
-
-
-
Wenn ein Mann Dich vergewaltigt hat.
Das bedeutet: Er hat Dich zum Sex gezwungen.
Du wolltest das nicht.
Und er hat Dir weh getan. -
Wenn Du Angst hast.
Oder wenn es gefährlich für Dich wird. -
Wenn Du geschlagen wirst.
Oder wenn Dir jemand weh tut.
Oder wenn Dir jemand Angst macht. -
Wenn Du nicht mehr weißt, was Du machen sollst.
-
Wenn Du eine Beratung brauchst.
Oder einen Tipp.
Oder Hilfe. -
Wenn Du einfach mal mit jemandem sprechen willst.
Und jemanden zum Zuhören brauchst.
-
-
Wir haben eine Beratungs-Stelle.
Und wir haben eine Zufluchts-Stätte.
In der Beratungs-Stelle bekommst Du Informationen.
Und Beratung.
Das kostet nichts.
Wir sind immer auf Deiner Seite.
Das bedeutet: Wir sind für Dich da.
Wir beschützen Dich.
Und wir setzen uns für Dich ein.
Du musst uns Deinen Namen nicht sagen.
Das nennt man anonym.
So spricht man das: a-no-nüm.
Die Zufluchts-Stätte ist eine Wohnung.
Die Adresse kennen nur wir.
Und natürlich die Mädchen und Frauen, die dort wohnen.
Zufluchts-Stätte bedeutet: Dort kannst Du hingehen.
Und dort bist Du sicher. Niemand tut Dir weh.
Und keiner macht Dir Angst.
In der Zufluchts-Stätte können 7 Mädchen und junge Frauen wohnen.
Für eine bestimmte Zeit.
Zum Beispiel für ein paar Monate.
Die Zufluchts-Stätte kann man immer anrufen.
Auch nachts.
Die Telefon-Nummer ist: 0431 64 20 69.
Es gibt ein paar Filme, in denen erzählen Mädchen und Mitarbeiterinnen etwas über das Mädchen-Haus Kiel.
Wenn du auf das Bild unten klickst öffnet sich der Film auf der Internetseite „Youtube“
Hier geht es zur Seite mit schwerer Sprache.
Illustrationen: Reinhild Kassing