Mädchen-WG.
Eine WG ist eine Wohn-Gemeinschaft.
Dort wohnen mehrere Personen in einer eigenen Wohnung.
Meistens in einer Miet-Wohnung.
Das Mädchen-Haus Kiel hat auch eine Wohnung für eine WG.
In der Mädchen-WG ist Platz für 3 Mädchen von 15 bis 21 Jahren.
Hier siehst Du einige Fotos von der Mädchen-WG:



-
Jedes Mädchen hat sein eigenes Zimmer.

-
Das Bad, die Küche und das Wohn-Zimmer benutzen alle gemeinsam.
-
Die Mädchen gehen von hier aus zur Schule.
Oder zu ihrem Ausbildungs-Platz.
Oder zu Kursen und Beratungs-Stunden.
-
Die Mädchen leben fast wie in einer eigenen Wohnung.
Sie treffen sich mit Freundinnen und Freunden.
Sie kümmern sich um die Wohnung.
Sie räumen auf und machen sauber.
Sie gehen einkaufen. Und sie kochen selbst.
Die Mädchen und junge Frauen können oder wollen nicht mehr zu Hause wohnen.
Sie brauchen aber noch Hilfe. Und Betreuung.
Dafür gibt es eine Sozial-Pädagogin.
Das ist eine Mitarbeiterin vom Mädchen-Haus.
Sie betreut die Mädchen in der Mädchen-WG.
Sie hilft ihnen bei verschiedenen Sachen.
Sie geht mit ihnen zu wichtigen Terminen.
Sie hilft ihnen in der Schule.
Oder bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz oder einer Arbeits-Stelle.
Wir können auch helfen, wenn das Mädchen aus einem anderen Land kommt.
Und nicht so gut Deutsch kann.
Oder noch gar kein Deutsch kann.
Die Mädchen-WG heißt auch ‚Betreute Wohn-Gruppe‘.
Oder Verselbständigungs-Gruppe.
Verselbständigen bedeutet: selbständig werden, ohne fremde Hilfe leben, für sich selbst sorgen können.
Die Mädchen sollen so viel wie möglich selbst machen.
Und selbst entscheiden.
Das lernen sie in der Verselbständigungs-Gruppe.
Mehr Informationen findest Du in unserem Falt-Blatt:

Wenn Du in unsere Mädchen-WG kommen willst:
Dann musst Du vorher zum Jugend-Amt gehen.
Die Mitarbeiter dort schauen dann:
-
Was ist in Deiner Familie los?
-
Ist die betreute Wohn-Gruppe gut für Dich?
Die Mitarbeiter sprechen auch mit Dir.
Und entscheiden dann, ob Du in die Wohn-Gruppe kommen kannst.
Wir beraten Dich gerne.
Und erklären Dir alles.
Klick einfach hier: Kontakt.
Oder ruf uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist:
0431 805 888 1.
Illustrationen: Reinhild Kassing / Fotos: Autonomes Mädchenhaus Kiel